Giovanni Angelo Becciu
Vatikan

Papst ernennt neuen Leiter der Heiligsprechungskongregation

Rom, 26.5.18 (kath.ch) Papst Franziskus hat den bisherigen «Innenminister» des Vatikan, Erzbischof Giovanni Angelo Becciu (70), zum neuen Leiter der Behörde für Heiligsprechungen ernannt. Das gab der Vatikan am Samstag bekannt. In der Heiligsprechungskongregation wird Becciu Nachfolger von Kardinal Angelo Amato, der am 8. Juni sein 80. Lebensjahr vollendet.

Am vergangenen Sonntag erst hatte Franziskus angekündigt, er wolle Becciu Ende Juni zum Kardinal erheben. Erzbischof Becciu hat als sogenannter Substitut des vatikanischen Kardinalstaatssekretariats bereits seit 2011 einen hohen Position an der Kurie. In seinen Amtsbereich fielen bisher unter anderem die Kontakte zu den päpstlichen Nuntiaturen in aller Welt.

Auch Berater der Glaubenskongregation

Zuvor diente der italienische Erzbischof selbst viele Jahre als Vatikandiplomat im Ausland. Zu seinen Stationen gehörten Grossbritannien, Neuseeland, Frankreich, die USA, Kuba, die Karibik und afrikanische Länder wie Sudan und Angola. Er zählt auch zum Beraterkreis der Glaubenskongregation.

Als seinen Vertrauten ernannte der Papst ihn 2017 ausserdem zum Sondergesandten für den Souveränen Malteserorden, um die dortigen Reformbemühungen zu begleiten. (cic)

 

Giovanni Angelo Becciu | © printscreen CTV
26. Mai 2018 | 15:01
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!