Papst drängt Caritas zu noch mehr Engagement

Rom, 18.4.18 (kath.ch) Franziskus hat die italienische Caritas auf «noch mehr Einsatz» für die Ausgestossenen und Armen eingeschworen. Dazu gehöre auch das Eintreten für Gerechtigkeit.

Gerechtigkeit sei sei «der erste Schritt der Nächstenliebe», betont der Papst laut dem Portal «Vatican News» in einer Botschaft an den 40. nationalen Kongress der Caritas-Abteilungen in Italiens Diözesen. An der Veranstaltung in Abano Terme nahe Venedig nehmen noch bis Donnerstag 600 Caritas-Verantwortliche aus ganz Italien teil.

Besonderer Eifer für Arme

Ausdrücklich erinnert das vom vatikanischen Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichnete Papstschreiben an das Zeugnis des ersten Präsidenten der italienischen Caritas. Der Geistliche Giovanni Nervo (1918-2013), der aus einfachen Verhältnissen kam, hatte Leid und Marginalisierung aus eigenem Erleben gekannt. Das trieb ihn zeitlebens zu besonderem Eifer für die Armen an. Franziskus sprach von einem «besonders wertvollen Lebenszeugnis». (kap)

18. April 2018 | 15:13
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!