Notker Wolf
Vatikan

Papst dankt Notker Wolf

Rom, 8.9.16 (kath.ch) Papst Franziskus hat dem scheidenden Abtprimas der Benediktiner, Notker Wolf gedankt. Der 76-jährige habe in den vergangenen Jahren einen «wertvollen Dienst» geleistet, sagte Franziskus am Donnerstag in einer Audienz für Benediktineräbte im Vatikan. «Nach 16 Jahren herumfahren, frage ich mich, wer kann diesen Mann stoppen?» 

Die Ordensoberen der Benediktinischen Konföderation sind derzeit in Rom zu ihrem regelmässigen Konferenz versammelt. Am Samstag wählen sie einen Nachfolger für Wolf, der das Amt als oberster Repräsentant von mehr als 20’000 Ordensmännern und -frauen seit dem Jahr 2000 innehatte. Wolf will seinen Ruhestand in seinem bayerischen Heimatkloster Sankt Ottilien verbringen.

Das benediktinische Motto «Bete und arbeite» (Ora et labora) habe bis heute nichts von seiner Gültigkeit eingebüsst und gelte für alle Mönche und Nonnen, so Franziskus in seiner Ansprache weiter. Sie müssten «ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Streben nach dem Absoluten und der Verpflichtung der täglichen Verantwortungen finden, zwischen der Ruhe der Kontemplation und der Lebhaftigkeit des Dienstes».

Nicht entmutigen lassen

Zugleich appellierte der Papst an die Benediktineräbte, sich durch Mitgliederschwund und Überalterung vieler Klöster nicht entmutigen zu lassen. Gerade dies sollte Ansporn sein, ihrem Ordensprofil treuzubleiben und neue Klöster zu gründen, betonte Franziskus. Ebenso ermahnte der Papst die Ordensleute, ihre Klausur, die Abgeschiedenheit von der Welt, nicht zu einer Abkapselung zu machen. Mit ihrer typischen Gastfreundschaft könnten die Benediktiner die Herzen jener erreichen, die sich in materieller oder spiritueller Armut befänden.

Weiter sagte der Papst, in einer Zeit, in der die katholische Kirche sich verstärkt auf das Wesentliche konzentrieren müsse, hätten Mönche und Nonnen eine besondere Verantwortung. Sie müssten die Oasen des Geistes lebendig halten, wo Priester und Gläubige zu den Quellen der göttlichen Barmherzigkeit gelangen könnten. (cic/ft)

 

 

Notker Wolf | © KNA
8. September 2016 | 15:18
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!