Papst Franziskus bedankt sich in den sozialen Medien
Vatikan

Papst dankt all seinen treuen Followern auf «sociales nexus»

Rom, 12.12.17 (kath.ch) Papst Franziskus hat sich zum fünfjährigen Bestehen seines Twitterkanals bei den derzeit 43 Millionen Followern bedankt. «Gratias omnibus vobis agimus quibus obviam it @Pontifex», schrieb er auf Latein am Dienstag und wünschte: «Sociales nexus humanitate cumulentur» – «Die sozialen Netzwerke seien reich an Menschlichkeit».

Der Vatikan verbreitet die päpstlichen Kurzbotschaften in neun Sprachversionen. Spitzenreiter sind Spanisch und Englisch mit jeweils 15,5 Millionen Followern. Weitere knapp 9,2 Millionen folgen den Papst-Tweets auf Italienisch, Portugiesisch und Französisch. Deutsch rangiert mit 570.000 Anhängern auf dem vorletzten Platz – zwischen Latein (856.000) und Arabisch (398.000).

Benedikt XVI. (2005-2013) hatte die Twitter-Ära am 12. Dezember 2012 eröffnet. Die erste päpstliche Kurzbotschaft lautete «Liebe Freunde! Gerne verbinde ich mich mit Euch über Twitter. Danke für die netten Antworten. Von Herzen segne ich Euch.» Papst Franziskus übernahm den Account mit seiner Wahl im März 2013 von seinem Vorgänger.

 

 

 

 

 

 

Papst Franziskus bedankt sich in den sozialen Medien | © screenshot twitter.com/Pontifex | © screenshot twitter.com/Pontifex
12. Dezember 2017 | 16:53
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!