Kirche in China.
Vatikan

Papst bittet Chinas Katholiken um Gesten der Eintracht

Rom, 23.5.18 (kath.ch) Papst Franziskus hat zum Gebet für die Katholiken in China aufgerufen und diese gleichzeitig um «Gesten der Eintracht» gebeten. In einem eigenen Appell am Ende der Generalaudienz am Mittwoch sprach er von «konkreten Gesten der Brüderlichkeit, Eintracht und Versöhnung in voller Einheit» mit dem Papst.

Franziskus rief zum Gebet an die «Madonna ‘Hilfe der Christen’» nahe des Wallfahrtsortes Sheshan bei Schangahi auf: Die chinesischen Katholiken sollten «den Glauben mit Grosszügigkeit und Gelassenheit leben» können. An die Katholiken in China gerichtet sagte der Papst: «Die Weltkirche betet mit euch und für euch, damit ihr euch auch inmitten der Schwierigkeiten weiterhin dem Willen Gottes anvertrauen könnt».

Der Aufruf von Papst Franziskus erfolgte anlässlich des Weltgebetstags für die Kirche in China am 24. Mai. Papst Benedikt XVI. hatte diesen 2007 eingeführt.

Schwierige Verhandlungen zwischen Rom und China

Der Appell des Kirchenoberhauptes ist insofern bemerkenswert, da es derzeit schwierige Verhandlungen zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Regime in Peking gibt, die zu stocken scheinen. Im März hatte es noch geheissen, eine Einigung zur Ernennung von Bischöfen könne bis Ostern erfolgen. Das Abkommen – soweit mögliche Inhalte bisher bekannt wurden – wird von einigen chinesischen Katholiken, etwa dem früheren Bischof von Hongkong, Kardinal Joseph Zen Zekiun, scharf kritisiert.

Bischöfe Taiwans sind «nervös»

Vergangene Woche waren zudem die Bischöfe Taiwans zu einem Lagebericht aus ihrem Land im Vatikan. Auch sie haben Medienberichten zufolge dem Papst gesagt, dass die Verhandlungen mit Peking sie «nervös» machten. Als eines der ganz wenigen Länder hat der Heilige Stuhl diplomatische Beziehungen zu Taiwan. Offizielle diplomatische Beziehungen zu Peking bestehen dagegen nicht.

Regime verstärkt Kontrolle über religiöse Organisationen

Zuletzt hat sich die Lage der Religionsfreiheit in der Volksrepublik China verschlechtert. Die Führung in Peking sucht zunehmend mehr Kontrolle auch über religiöse Organisationen. Der Vatikan hofft, dass eine bessere Zusammenarbeit mit Peking die Gläubigen vor unnötigem Leiden bewahrt und der Kirche mehr Freiheit verschafft. Im Unterschied zu protestantischen Kirchen ist die katholische Kirche Chinas in den vergangenen Jahren kaum noch gewachsen. (kna)

Kirche in China. | © pixabay.com CC0
23. Mai 2018 | 15:41
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!