Papst betet mit Tausenden für die Opfer von Istanbul

Rom, 29.6.16 (kath.ch) Papst Franziskus hat sich bestürzt über den Anschlag in Istanbul gezeigt. Beim Mittagsgebet am Mittwoch, 29. Juni, in Rom sprach er von einem «abscheulichen Terrorangriff». Tausende Anwesende auf dem Petersplatz bat er um das Gebet «für die Opfer, für die Angehörigen und für das liebe türkische Volk». Franziskus fuhr fort: »Der Herr möge die Herzen der Gewalttäter bekehren und unsere Schritte auf dem Weg des Friedens lenken.» Anschliessend rief er zu einer Schweigeminute auf und sprach ein Ave Maria.

Durch den Anschlag auf den Atatürk-Flughafen in Istanbul waren nach jüngsten Angaben 36 Menschen getötet und rund 150 verletzt worden. Zwischen der türkischen Regierung und dem Vatikan hatte es am Wochenende Spannungen gegeben, nachdem der Papst in Armenien mit Blick auf die 1915 im Osmanischen Reich begonnenen Massaker an Armeniern von einem «Genozid» gesprochen hatte. (cic)

 

29. Juni 2016 | 12:51
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!