Andrea Tornielli, Leiter der "Editorialen Direktion" im Mediensekretariat
Vatikan

Papst besetzt zwei wichtige vatikanische Medienposten neu mit Laien

Rom, 18.12.18 (kath.ch) Wie der Vatikan am Dienstag bekanntgab, wird der italienische Journalist und Vatikanexperte Andrea Tornielli (54) Leiter der neu geschaffenen «Editorialen Direktion» im Mediensekretariat. Ausserdem ernannte der Papst den Schriftsteller und Essayisten Andrea Monda (52) zum neuen Chefredaktor für die Vatikanzeitung «Osservatore Romano». 

Tornielli arbeitete bisher bei mehreren Zeitungen und Magazinen, zuletzt bei der Turiner Zeitung «La Stampa». Dort war er für das namhafte Portal «Vatican Insider» verantwortlich. Der studierte Sprachwissenschaftler ist verheiratet und hat drei Kinder. Als neuer Leiter im Mediensekretariat hat er massgeblichen Einfluss auf die inhaltliche Ausrichtung vatikanischer Medien wie «Vatican News» und der Zeitung «Osservatore Romano».

Andrea Monda wird beim «Osservatore Romano» Nachfolger von Giovanni Maria Vian (66), dem der Titel eines «emeritierten Chefredaktors» verliehen wurde. Der studierte Jurist Monda arbeitete früher bei der Stadt Rom und war seit gut zehn Jahren Lehrbeauftragter für christliche Literatur an den Päpstlichen Universitäten Lateran und Gregoriana.

Vatikanmedien in der Hand von Laien

Damit ist das im Zuge der Kurienreform neu geschaffene Mediensekretariat an wichtigen Stellen mit Nicht-Priestern besetzt. Im Spätsommer hatte der Papst den Fernsehmanager Paolo Ruffini zum Leiter des Dikasteriums ernannt und damit erstmals einen Laien zum Präfekten einer zentralen Kurienbehörde gemacht.

Die Abteilung «Editoriale Direktion», deren Leitung Tornielli übernimmt, war bei der Gründung des Mediensekretariats 2016 neu geschaffen worden, bislang aber unbesetzt. Laut dem Statut des Dikasteriums soll sie eine «wirksame Integration der traditionellen Medien in die digitale Welt» vorantreiben. (cic)

Andrea Tornielli, Leiter der «Editorialen Direktion» im Mediensekretariat | © KNA
18. Dezember 2018 | 14:25
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!