Internetseite des "Osservatore Romano"
Vatikan

Papst berät mit Vatikan-Spitze über Medienreform

Rom, 30.5.16 (kath.ch) Papst Franziskus hat die Leiter der vatikanischen Behörden am Montag, 30. Mai, zu einer Kabinettssitzung einberufen. Thema des Treffens mit den Präfekten der Kongregationen und Präsidenten der päpstlichen Räte war nach vatikanischen Angaben die Reform des vatikanischen Mediensektors. Vorgetragen habe zu diesem Thema der Präfekt des neuen Mediensekretariats, Dario Edoardo Vigano.

Das 2015 von Papst Franziskus geschaffene Mediensekretariat soll die bislang getrennten vatikanischen Aktivitäten auf diesem Sektor bündeln. Unter seinem Dach sind ausser dem Sender Radio Vatikan etwa die päpstliche Zeitung «Osservatore Romano», der Fernsehdienst CTV und das Nachrichtenportal vatican.va. angesiedelt. Dem Vernehmen nach kam die Reform zuletzt nur langsam voran. Vigano hatte ihren Abschluss bis 2018 in Aussicht gestellt.

Die Spitzenvertreter der römischen Kurie kommen nur selten zu einer Kabinettssitzung zusammen. Zuletzt berieten sie mit dem Papst im November 2015. Insgesamt gab es seit dem Amtsantritt von Franziskus im März 2013 nun fünf solcher Treffen. In der Debatte über eine Kurienreform wird immer wieder auch die Einführung regelmäßiger Kabinettssitzungen verlangt. Die Befürworter versprechen sich davon eine bessere Koordination der Arbeit im Vatikan.

Internetseite des «Osservatore Romano» | © 2015 Screenshot
30. Mai 2016 | 17:16
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!