Papst Franziskus bei einer Pressekonferenz
Vatikan

Papst appelliert an Libyen-Konferenz

Papst Franziskus hofft auf einen dauerhaften Waffenstillstand in Libyen. Dies hat er am Sonntag beim Mittagsgebet anlässlich des Gipfeltreffens in Berlin zum Ausdruck gebracht.

Papst Franziskus hat einen Appell an die in Berlin tagende Libyen-Konferenz gerichtet. «Ich wünsche, dass dieser so wichtige Gipfel der Beginn eines Weges zu einem Ende der Gewalttätigkeiten und einer Verhandlungslösung ist, die zu Frieden und zu der so sehr ersehnten Stabilität des Landes führt», sagte er beim Mittagsgebet am Sonntag auf dem Petersplatz.

Mit Putin, Macron, Pompeo und Guterres

Bei der Friedenskonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beraten Vertreter aus als zehn Ländern über Wege zu einem dauerhaften Waffenstillstand in Libyen. An dem Gipfeltreffen im Bundeskanzleramt nehmen unter anderem UNO-Generalsekretär Antonio Guterres, US-Aussenminister Mike Pompeo, Russlands Präsident Wladimir Putin, und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron teil. Laut Regierungsangaben sollen auch der libysche Regierungschef Fajes al-Sarradsch sowie der aufständische General Chalifa Haftar zugegen sein. (CIC)

Papst Franziskus bei einer Pressekonferenz | © Oliver Sittel
19. Januar 2020 | 14:11
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!