Jugendliche am Weltjugendtag in Krakau
International

Panama erwartet 375'000 Besucher zum Weltjugendtag

Panama-Stadt, 21.7.17 (kath.ch) Panama erwartet zum katholischen Weltjugendtag 2019 rund 375’000 Pilger. Schauplatz der Groaaveranstaltung solle die weiträumige Küstenstrasse der Hauptstadt samt ihrer Grünsteifen werden, sagte der Erzbischof von Panama, Jose Domingo Ulloa, der Tageszeitung «La Prensa» am Donnerstag.

Der katholische Weltjugendtag in Panama findet vom 22. bis 27. Januar 2019 statt. Panama ist der bislang kleinste Staat, in dem der Weltjugendtag ausgerichtet werden soll. Rund 85 Prozent der 3,6 Millionen Einwohner sind Katholiken, etwa 10 Prozent sind Protestanten. Zum dritten Mal ist ein lateinamerikanisches Land Gastgeber des Weltjugendtages.

Der Weltjugendtag geht auf eine Initiative von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) zurück. Das jeweilige katholische Kirchenoberhaupt lädt jährlich junge Christen aller Erdteile zu einem Treffen unter einem bestimmten Motto ein.

Im Wechsel werden die Weltjugendtage in kleinerem Rahmen in den Bistümern vor Ort und dann wieder als weltweites Grosstreffen organisiert, zuletzt 2016 im polnischen Krakau. Damals nahmen nach Vatikanangaben bis zu 1,5 Millionen Besucher teil. Im Sommer 2005 war Köln Gastgeber der Veranstaltung. (kna)

Jugendliche am Weltjugendtag in Krakau | © KNA
21. Juli 2017 | 12:12
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!