Altar im Altersheim Casa San Martin in Trun GR
Vatikan

Päpstliche Studienkommission zu Diakonin nimmt Gestalt an

Rom, 27.6.16 (kath.ch) Die von Papst Franziskus angekündigte Studienkommission zu Diakoninnen nimmt offenbar Gestalt an. Der Präfekt der Glaubenskongregation, Kardinal Gerhard Ludwig Müller, und die Präsidentin der Internationalen Vereinigung der Ordensoberinnen, Carmen Sammut, hätten auf seinen Wunsch hin jeweils eine Liste mit möglichen Mitgliedern einer solchen Gremiums eingereicht, sagte der Papst am Sonntagabend, 26. Juni, während des Rückflugs von Armenien nach Rom vor mitreisenden Journalisten.

Diese Listen lägen auf seinem Schreibtisch. Zugleich äusserte sich der Papst «verärgert» angesichts von Medienberichten über eine angebliche Öffnung der Kirche für Diakoninnen. Die Kommission solle nur die Rolle der Diakoninnen in der frühen Kirche untersuchen, so der Papst. Zugleich sagte er, dass ihm die Funktion, die eine Frau innehabe, weniger wichtig sei als ihr Denken.

Im Mai hatte Franziskus vor Ordensoberinnen aus aller Welt die Einsetzung einer Studienkommission zur Rolle von Diakoninnen in der frühen Kirche angekündigt. Vielfach war diese Äußerung so verstanden worden, als sei damit auch die Prüfung einer möglichen Zulassung von Frauen zum Diakonat verbunden. Franziskus entfachte mit seiner Aussage die Debatte über die Zulassung von Frauen zum Diakonat neu. (cic)

Altar im Altersheim Casa San Martin in Trun GR | © kath.ch
27. Juni 2016 | 14:24
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!