Päpstliche Lateran-Universität ermöglicht Fernstudium auf Deutsch

Rom, 27.8.16 (kath.ch) Mit einem neuen Fernstudien-Angebot baut die Päpstliche Lateran-Universität in Rom ihr Angebot weiter aus: Ab September startet der Studiengang in deutscher Sprache. Das teilte der an der Lateran-Universität lehrende Dogmatiker Achim Buckenmaier am Samstag im Gespräch mit «Radio Vatikan» mit.

Buckenmaier hat den postgradualen Fernstudiengang «Theologie des Volkes Gottes» mit konzipiert. Ab September soll der auf zwei Jahre angelegte und in 24 Modulen strukturierte Studiengang in deutscher Sprache starten. Ab Oktober 2017 soll das Fernstudium auch auf Englisch möglich sein. Der Studiengang ist berufsbegleitend angelegt und beinhaltet drei Präsenzzeiten in Rom.

Bereits seit einigen Jahren habe man die Erfahrung gemacht, dass die Internationalität unter den Studierenden steige, so Buckenmaier gegenüber «Radio Vatikan». Dies habe den Blick auch theologisch geweitet. «Dann war klar, dass wir auch die neuen technischen Möglichkeiten durch Internet nutzen wollen, um noch mehr Studenten zu erreichen und einen grösseren Kreis von Leuten anzusprechen.»

Für Chemiker, Lehrer, Ingenieure

Der Studiengang richte sich nicht speziell an Theologen, sondern an jene, die schon einen akademischen Abschluss in anderen Bereichen haben, etwa Chemiker, Lehrer oder Ingenieure, so Buckenmaier weiter. Daher sei das Programm auch fächerübergreifend konzipiert – «damit sich die Studenten nicht verlieren im Dickicht der einzelnen Fragmente, die heute die Theologie ausmachen».

Es gehe der Lateran-Universität mit diesem Angebot schliesslich «um eine persönliche Qualifizierung von Personen, die sich auch in der Kirche engagieren wollen und die ein Interesse daran haben, dass die Kirche weiter wächst, dass der Glaube und die Tradition speziell wenn wir an Europa denken nicht einfach abbricht.»

Zertifikat in «Theologie des Volkes Gottes»

Neben den verlangten drei Präsenzzeiten in Rom muss monatlich ein Essay zu einem bestimmten Thema verfasst werden. Ausserdem gibt es Prüfungen zum Semesterabschluss sowie eine Abschlussarbeit. Nach Abschluss des Studiums wird ein Zertifikat in «Theologie des Volkes Gottes» verliehen. (kap)

27. August 2016 | 14:53
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!