Thomas E. Gullickson, Nuntius
Schweiz

Nuntius Gullickson ermutigt die Bewegung «Pro Ecclesia»

Einsiedeln SZ, 23.4.18 (kath.ch) Nuntius Thomas E. Gullickson hat die Katholische Volksbewegung Pro Ecclesia ermutigt. Der Papstbotschafter war Hauptzelebrant und Referent am Einkehrtag der konservativen Bewegung, der am Sonntag in Einsiedeln stattfand. Dies teilte Pro Ecclesia mit. Der Luzerner SVP-Kantonsrat Pirmin Müller wird neu Geschäftsführer der Bewegung.

Der Gottesdienst im Rahmen des Einkehrtags wurde gemäss Mitteilung in der Klosterkirche Einsiedeln gefeiert. Dabei habe Thomas E. Gullickson, seit Herbst 2015 Papstbotschafter für die Schweiz und Liechtenstein, als Hauptzelebrant gewirkt.

Den Prinzipien treu bleiben

Am Nachmittag habe Gullickson einen Vortrag mit dem Titel «Die Katholische Volksbewegung Pro Ecclesia: Stärkung für die Neuevangelisierung Europas und der Welt» gehalten. Gemäss Mitteilung sagte er, dass man die Verkündigung des Evangeliums nicht an Personen delegieren könne, die dafür bezahlt seien. «Es ist dies keine Arbeit für irgendeinen Professionellen, sondern es ist eine Aufgabe für die, die als Amateure zu betrachten sind», zitiert ihn das Communiqué.

Zum Schluss seines Referats sagte der Nuntius demnach, er hoffe, Pro Ecclesia bleibe immer ihren Prinzipien treu. Und schliesslich ermutigte er «alle, sich der Bewegung für eine tiefe und persönliche Bekehrung des Herzens anzuschliessen».

Verjüngung der Leitung

Am Einkehrtag sei auch Markus Carloni, der die Bewegung während 27 Jahren als Generalsekretär geführt hat, vom Präsidenten Herbert Meier verabschiedet worden, teilte Pro Ecclesia weiter mit. Sein Nachfolger ist der Luzerner SVP-Kantonsrat Pirmin Müller (39).

Die Bewegung Pro Ecclesia ging in den 1980er Jahren aus dem Komitee «Wir begrüssen den Heiligen Vater» hervor, das anlässlich des Besuchs von Papst Johannes Paul II. im Jahre 1984 in der Schweiz aktiv geworden war, heisst es auf der Homepage von Pro Ecclesia Zürich. Ab Herbst 1989 wurde die Bewegung nach eigenen Angaben in eine Organisation der kirchen- und papsttreuen Katholiken umgestaltet. (bal)

Thomas E. Gullickson, Nuntius | © zVg
23. April 2018 | 17:35
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!