Sexueller Missbrauch
Vatikan

Neue Kinderschutzkommission des Papstes nimmt Arbeit auf

Rom, 23.4.18 (kath.ch) Die neue Kinderschutzkommission des Papstes hat ihre Arbeit aufgenommen. Im Mittelpunkt ihres ersten Treffens in Rom, das am Wochenende zu Ende ging, stand die Anhörung von Missbrauchsopfern aus England und Wales, wie der Vatikan am Sonntag mitteilte.

Zum Abschluss der Beratungen empfing der Papst die Kommissionsmitglieder am Samstag in Privataudienz. Themen der Begegnung waren den Angaben zufolge unter anderem die Arbeit mit Überlebenden, Ausbildungsfragen und Schutzmassnahmen. Dazu wurden jeweils Arbeitsgruppen gebildet, die sich zwischen den Vollversammlungen regelmässig treffen.

Missbrauchsopfer in Kommission

Die päpstliche Kinderschutzkommission, die den Vatikan bei Prävention und Ahndung von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche unterstützt, besteht aus 16 Personen. Unter ihnen sind laut Vatikan auch Opfer sexueller Gewalt in der Kirche.

Das erste Mandat der Kommissionsmitglieder war zum Jahresende 2017 ausgelaufen. Im Februar hatte Franziskus neun neue Mitglieder in das Gremium berufen. An der Spitze der Kommission steht Kardinal Sean O’Malley von Boston. (kna)

Sexueller Missbrauch | © Andrea Krogmann
23. April 2018 | 10:33
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!