Pedro Castillo, neuer Präsident von Peru, am 28. Juli 2021
International

Der neue Präsident von Peru will nicht im Palast leben

Perus neuer Präsident Pedro Castillo hat angekündigt, nicht im sogenannten Palast der Regierung leben zu wollen. Damit wolle er mit den Symbolen des Kolonialismus brechen, sagte Castillo laut örtlichen Medienberichten.

Die ersten Gebäude des heutigen Palastes wurde zu Zeiten des spanischen Kolonialherren Francisco Pizarro 1535 errichtet. Der Palast solle nun dem Kulturministerium übergeben und zu Museum gemacht werden. Der linksgerichtete Castillo (51) hatte die Stichwahlen um das höchste Amt hauchdünn gewonnen. Er kündigte auch eine Verfassungsreform an. (kna)

Pedro Castillo, neuer Präsident von Peru, am 28. Juli 2021 | © KEYSTONE
29. Juli 2021 | 11:28
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!