Schwimmen (Symbolbild)
Schweiz

Musliminnen müssen definitiv zum Schwimmunterricht

Basel, 1.6.17 (kath.ch) Der Fall zweier muslimischer Mädchen, die in Basel-Stadt dem Schwimmunterricht fernblieben, wird nicht weiter behandelt. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) wies das Gesuch der Eltern endgültig ab.

Die Grosse Kammer des EGMR wird sich laut ref.ch nicht mit dem gemischtgeschlechtlichen Schwimmunterricht an der Primarschule von Basel-Stadt befassen, wie ref.ch unter Berufung auf die Schweizerische Depeschenagentur (sda) meldet. Das Gericht habe das Gesuch der Eltern zweier muslimischer Mädchen um Behandlung des Falls abgewiesen, wie es am Dienstag bekanntgegeben hat.

Religiöse Überzeugung

Im konkreten Fall hatten zwei muslimische Familien in Basel ihre neun- und elfjährigen Töchter vom gemischtgeschlechtlichen Schwimmunterricht abgemeldet. Die Schulordnung sieht eine Befreiung erst ab der Pubertät oder wegen gesundheitlicher Gründe vor. Die Eltern mit türkischer und schweizerischer Staatsbürgerschaft verwiesen aber auf ihre religiöse Überzeugung, wonach auch Mädchen vor der Pubertät nicht gemeinsam mit Jungen schwimmen sollten.

Trotz Burkini nicht zufrieden

Die Basler Schulbehörden hatten den betroffenen Familien umfassende Zugeständnisse gemacht, etwa indem sie den Mädchen anboten, den Burkini, einen Ganzkörperschwimmanzug, tragen zu können. Auch war sichergestellt, dass die Mädchen sich in einer eigenen Umkleidekabine getrennt von den Jungen umziehen konnten.

Die Eltern lehnten dies jedoch ab, sodass die Behörden schliesslich ein Bussgeld verhängten. Schweizer Gerichte lehnten die Klagen gegen diese Bussgelder in zwei Instanzen ab.

Religionsfreiheit nicht angetastet

Die erste Kammer des Gerichtshofs entschied schon im Januar, dass Schulen muslimische Mädchen zum gemischten Schwimmunterricht verpflichten dürfen. Das staatliche Interesse einer sozialen Integration durch den gemeinsamen Unterricht rechtfertige, die religiös begründete Bitte der muslimischen Eltern um Befreiung abzulehnen. (ft)

Schwimmen (Symbolbild) | © pixabay.com Survivor CC0
1. Juni 2017 | 16:56
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!