Paul Dembinski (links) und Claude Diday
Schweiz

Neue soziale Plattform in Freiburg gegründet

Freiburg i.Ü., 26.4.16 (kath.ch) In Freiburg haben kirchliche und soziale Kreise einen neuen Verein gegründet, der Spiritualität und soziales Engagement verknüpfen will. Die Plattform «Würde und Entwicklung» (Dignité et Développement) wurde vergangene Woche mit Unterstützung des Westschweizer Bischofs Charles Morerod ins Leben gerufen, meldete das Newsportal cath.ch.

Die Statuten des neuen Vereins wurden von einer Gruppe von Personen unter der Leitung des Ökonomen Paul Dembinski, des Philosophen Patrice Meyer-Bisch und von Claude Diday, früher in leitender Funktion im Bereich Seefracht aktiv, ausgearbeitet. Letzterer wird im neu gewählten Vorstand den Bischof vertreten, schreibt cath.ch.

Zum Präsidenten des Vereins wählte die Gründungsversammlung, die am Donnerstag, 21. April, an der Universität Freiburg stattfand, Dembinski. Der Wirtschaftsprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Freiburg ist Direktor des Genfer «Observatoire de la Finance». Morerod ist zwar der Initiant des neuen Vereins, er will aber nicht dessen Leitung übernehmen oder intensiv mitarbeiten.

Sponsorensuche

Der neue Verein will die soziale Gerechtigkeit und das Gemeinwohl fördern. Dazu wird er Veranstaltungen organisieren und Publikationen veröffentlichen. Vorgesehen ist auch die Schaffung einer 50 Prozent-Stelle im Herbst, «damit die virtuellen Aufgaben in etwas Lebendiges verwandelt werden und unsere Aktivitäten ein Gesicht bekommen», sagte Dembinski.

Zunächst geht es aber darum, finanzielle Mittel zu finden. Mit potentiellen Spendern, darunter Institutionen, Vereine und kirchliche Bewegungen, sei bereits Kontakt aufgenommen worden, heisst es in dem Bericht. (bal)

Paul Dembinski (links) und Claude Diday | © 2016 Bernard Litzler
26. April 2016 | 14:27
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!