Verhüllte Musliminnen in Freiburg
International

Millionär zahlt Strafen für Burka-Verbot auch in Österreich

Salzburg, 21.9.17 (kath.ch) Rachid Nekkaz (45), algerischer Geschäftsmann aus Paris, will auch in Österreich alle Strafen für das Tragen einer islamischen Vollverschleierung aus seiner Privatschatulle übernehmen. «An alle Frauen in Europa und insbesondere an die Frauen in Österreich, die freiwillig die Burka tragen: Ich werde immer da sein und die Strafen bezahlen», zitiert der Sender ServusTV am Donnerstag aus einem Interview mit Nekkaz.

Am 1. Oktober tritt in Österreich ein «Anti-Gesichtsverhüllungs-Gesetz» in Kraft. Es verbietet in der Öffentlichkeit das Tragen des Gesichsschleiers, bei dem nur ein schmaler Augenschlitz unbedeckt bleibt. Es drohen bis zu 150 Euro Strafe. Obschon der Gesichtsschleier «Nikab» heisst, hat sich umgangssprachlich das Wort «Burka» durchgesetzt, welches eigentlich eine Ganzkörperverhüllung bezeichnet.

Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlanden

Nekkaz, der aus Algerien stammt, bezahlt nach eigenen Angaben bereits die Bussgelder in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz. Seine bisherigen Ausgaben für Verwaltungsstrafen und Rechtsbeistand beziffert er mit rund 300’000 Euro.

Religionsfreiheit akzeptieren, bedeutet auch Sichtbarkeit der Religionen akzeptieren.

Der Millionär ruft Frauen in Österreich auf, sich nicht an das neue Gesetz zu halten. Zwar sei er persönlich gegen das Tragen von Ganzkörperschleiern, lehne aber gesetzliche Verbote ab. Nekkaz laut ServusTV: «Wenn man Religionsfreiheit akzeptiert, muss man auch die Sichtbarkeit der Religionen akzeptieren.» 2010 gründete er die Organisation «Touche pas a ma constitution» (Rühr meine Verfassung nicht an).

Seit Juni Verhüllungen verboten

Das österreichische Gesetz war im Juni mit den Stimmen von SPÖ und ÖVP als Teil eines «Integrationspakets» beschlossen worden. Im Gesetzestext heisst es: «Wer an öffentlichen Orten oder in öffentlichen Gebäuden seine Gesichtszüge durch Kleidung oder andere Gegenstände in einer Weise verhüllt oder verbirgt, dass sie nicht mehr erkennbar sind, begeht eine Verwaltungsübertretung.» (kna)

Verhüllte Musliminnen in Freiburg | © Georges Scherrer
21. September 2017 | 16:54
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!