Alfonso Gerardo Miranda Guardiola, Weihbischof in Monterrey, Mexiko
International

Mexikos Bischöfe fordern Landsleute zur Hilfe für Migranten auf

Mexiko-Stadt, 9.11.18 (kath.ch) Mexikos katholische Kirche fordert Solidarität mit den Tausenden Migranten aus Mittelamerika. «Diese Menschen kommen ja nicht aus Spass, sondern weil sie in einer Notlage stecken», sagte Weihbischof Alfonso Miranda (52), Generalsekretär der Mexikanischen Bischofskonferenz, am Freitag im Interview mit der deutschen Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

«Wir müssen unsere Herzen und Augen öffnen und unsere Hände zur Hilfe reichen. Das ist eine Aufgabe für alle Katholiken in Mexiko.» Es gebe jedoch auch Menschen, die die Karawane in Richtung USA mit Sorge beobachteten, räumte Miranda ein. «Sie haben Angst um ihre Arbeitsplätze und fürchten sich vor mehr Kriminalität. Diese Ängste müssen wir ernst nehmen.» Man dürfe zudem nicht vergessen, dass es ohnehin schon viele hilfsbedürftige Mexikaner gebe.

«Viele anständige Menschen mit guten Absichten»

Mit Blick auf US-Präsident Donald Trump, der von «Terroristen» spricht, die sich unter die nahenden Migranten gemischt hätten, sagte der Bischof: «Ich glaube, dass es in diesem Treck Leute mit verschiedenen Absichten gibt. Es wird sehr viele anständige Menschen mit guten Absichten geben. Aber wir wissen nicht, wer die Gruppe anführt und welche Interessen damit verfolgt werden.» (kna)

 

 

Alfonso Gerardo Miranda Guardiola, Weihbischof in Monterrey, Mexiko | © KNA
9. November 2018 | 16:37
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!