Muslimische Frauen mit Nikab in Zürich
Schweiz

Mehrheit der Schweizer ist für nationales Burka-Verbot

Bern, 28.8.16 (kath.ch) 71 Prozent der Schweizer Bevölkerung befürworten ein nationales Verhüllungsverbot. Dies geht aus einer Umfrage von «Sonntagszeitung» und «Dimanche Matin» hervor.

Die Zustimmung sei etwa gleich hoch in der deutsch- und in der französischsprachigen Schweiz, meldet die heutige Sonntagszeitung. Im Tessin, wo ein kantonales Verhüllungsverbot seit 1. Juli in Kraft ist, stünden 85 Prozent hinter diesem Gesetz.

Laut Zeitung geht die Zustimmung zum nationalen Verhüllungsverbot quer durch alle Parteien. In der SP würden 47 Prozent, in der CVP 75 Prozent, in der FDP 73 und in der SVP 96 Prozent für das Verbot stimmen, für das derzeit noch Unterschriften gesammelt werden. Einzig die Grünen seien klar dagegen. Auch zehn Regierungsräte sprächen sich für ein Verhüllungsverbot aus.

Für die Umfrage wurden 15’800 Stimmberechtigte an zwei Tagen im August online befragt. (sys)

 

 

Muslimische Frauen mit Nikab in Zürich | © Hans Merrouche
28. August 2016 | 07:41
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!