Im Newsroom des Katholischen Medienzentrums Zürich.
Schweiz

Mehr Good News – kirchliche Medienarbeit im Fokus

Zürich, 27.5.17 (kath.ch) In eigener Sache: Am Mediensonntag, 28. Mai, lädt die Kirche dazu ein, der katholischen Medienarbeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Die Herausforderungen an Medienunternehmen verändern sich laufend. Das erfordert Aufmerksamkeit auch von kirchlicher Seite. In drei sprachregionalen Zentren werden auf Initiative der Bischöfe kirchenrelevante Informationen für einen breiten Kreis von Mediennutzenden veröffentlicht. Die drei Medienzentren sind Thema des diesjährigen Mediensonntags.

Martin Spilker

«Für Sie setzen wir kirchliche Themen ins Bild.» Der Mediensonntag 2017 will die Arbeit der drei 2015 gegründeten katholischen Medienzentren in der Schweiz einer interessierten Bevölkerung näherbringen. Dabei wirkt der Titel «Medienzentrum» bereits etwas antiquert. Denn wo ist in der Zeit von Snapchat, Instagram, Facebook und vielen anderen Kanälen ein Zentrum in Sachen Kommunikation auszumachen?

Viele Kanäle…

Als Online-Portal sind kath.ch und die Partner-Portale in der Romandie und im Tessin zuerst einmal «im Internet» zu finden. – Die Anführungsstriche sind bewusst gesetzt. Denn Online-Kommunikation erfolgt längst nicht allein durch einen Webauftritt. Die Medienzentren sind also herausgefordert, mehrere Kanäle gelichzeitig zu bedienen.

Wo vor dreissig Jahren das Pfarreiblatt das erste und oft einzige Kommunikationsmittel war, über das Pfarreimitglieder geistige Impulse, Gottesdienstzeiten oder Informationen über Anlässe in der Pfarrei suchten und fanden, muss dasselbe heute über viele unterschiedliche Web-, App- und Social-Media-Kanäle greifbar sein.

…unterschiedliche Sprachen

Das erfordert eine ganz neue Aufmerksamkeit dafür, womit und wie die Leserin, der Nutzer angesprochen werden will. Nach wie vor informieren sich ein grosser Teil der Pfarreiangehörigen über ihr Pfarrei- oder Kirchenblatt. Diese Leserschaft ist der Kirche gegenüber positiv eingestellt und mit einer kirchlich-religiösen Sprache vertraut. Sie wissen, was ein Kreuzweg, eine Ordination oder der Römerbrief ist. Diese Gruppe Mediennutzer wird ihre Informationen weiter erhalten. kath.ch stellt – als Nachfolgerin der Katholischen internationalen Presseagentur Kipa – für Redaktionen kirchlicher Medien täglich aktuelle Inhalte aus der Weltkirche und nationale Meldungen aus der Kirche Schweiz zu Politik, Religion und Gesellschaft zusammen.

Kirchliche Medienarbeit hat aber ebenso die Aufgabe, Menschen anzusprechen, die sich heute auf ganz anderen Kanälen über das Geschehen auf dieser Welt informieren. Auf kath.ch kommen mehr als die Hälfte der Klicks nicht von Leuten, welche die Website direkt aufrufen, sondern über die Themensuche auf Google und die vom Katholischen Medienzentrum bedienten Kanäle Facebook und Twitter.

Schöne Herausforderung

Hier aber gilt es, ganz andere Töne anzuschlagen, eine andere Sprache zu verwenden, um dasselbe auszudrücken, wie es über die altbewährten Printmedien geschieht. «Kurz und einfach» lautet das Motto. Bloss: Wie schreiben Sie etwas zum Thema «Jungfrauengeburt» oder «Apostolische Nachfolge» in 140 Zeichen?

Das ist nicht unmöglich. Und es ist der Anspruch der katholischen Medienzentren, mit den Inhalten unserer Kirche, unserer Religion dort präsent zu sein, wo es «abgeht». Das ist immer wieder ein Lernprozess, aber auch eine schöne Herausforderung, der wir uns gerne stellen.

Die drei Medienzentren haben den Auftrag, die frohe Botschaft des christlichen Glaubens so zu verkünden, dass die engagierten Pfarreimitglieder Informationen und neue Impulse finden.

Dafür gibt es immer wieder ein  vielleicht auch ein  und gerne ein .

Mit den Angeboten von kath.ch erhalten Sie vollständigen Zugriff auf unsere Meldungen und das umfangreiche Archiv. Zudem erhalten Sie unsere Schulungen zu vergünstigten Konditionen.

Im Newsroom des Katholischen Medienzentrums Zürich. | © kath.ch/Hans Merrouche
27. Mai 2017 | 09:10
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

Mit den Menschen sein

Dass der kirchlichen Medienarbeit ein besonderer Tag gewidmet wird, geht auf das Jahr 1967 zurück. Den 51. Welttag der sozialen Kommunikationsmittel hat Papst Franziskus unter den Leitgedanken «Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir» gestellt. Die Passage aus dem Buch des Propheten Jesaja nimmt die aktuellen Herausforderungen der Medienarbeit sehr gut auf. Wo auch immer wir uns bewegen, haben wir dank Smartphone Massen an Informationen, Freunde und Kontakte stets bei uns.

Verkündigung heute heisst auch, in diesem unüberblickbaren Netz von Kommunikationssträngen präsent zu sein. Dabei sollen die Medien, so heisst es zur päpstlichen Botschaft des Mediensonntags, «nach der Logik der Frohen Botschaft erzählen und Vertrauen und Hoffnung für die Geschichte stärken». (ms)