Hiroshima nach dem Abwurf der Atombombe am 6. August 1945
Vatikan

Medien: Papst besucht Nagasaki und Hiroshima

Rom/Tokio, 25.6.19 (kath.ch) Papst Franziskus besucht laut Medienberichten vom 23. bis 26. November Japan. Das Kirchenoberhaupt wolle unter anderem für die Opfer der Atombombenabwürfe von 1945 beten, hiess es.

Der Papst  wird am 23. November nachmittags in Tokio erwartet, wie japanische Onlinemedien am Dienstag meldeten. Am folgenden Tag wolle er in Nagasaki und Hiroshima für die Opfer der Atombombenabwürfe von 1945 beten.

Am 25. November sind den Angaben zufolge Begegnungen mit Kaiser Naruhito und Ministerpräsident Shinzo Abe sowie eine Messe in der Hauptstadt Tokio geplant. Franziskus werde voraussichtlich von Japan aus eine Friedensbotschaft an die Welt richten, hiess es.

Vatikan bestätigt nur Pläne für Reise

Den Berichten nach wurden die Besuchsdaten von japanischer und vatikanischer Seite gemeinsam abgestimmt. Das Presseamt des Vatikan teilte auf Anfrage mit, man könne nur die Auskunft wiederholen, dass eine Reise nach Japan in Planung sei. Franziskus selbst hatte Ende Januar vor Journalisten gesagt, er wolle im November Japan besuchen.

Auch Besuch in anderen Ländern?

Unklar ist, ob Japan das einzige Ziel der Fernostreise des Papstes bleibt. Als letztes katholisches Kirchenoberhaupt besuchte Johannes Paul II. 1981 Japan; die Reise damals schloss Stationen in Pakistan, den Philippinen, auf der Pazifikinsel Guam und in Alaska ein. – Unter den derzeit 126 Millionen Einwohnern Japans leben nach Vatikanangaben 536’000 Katholiken. (cic)

Hiroshima nach dem Abwurf der Atombombe am 6. August 1945 | © Keystone
25. Juni 2019 | 17:37
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!