Martin Kopp während seiner Zeit als Generalvikar der Urschweiz.
Zitat

Martin Kopp: Paul Vollmar ertrug autoritäres Gehabe überhaupt nicht

«Weihbischof Paul Vollmar war vor mir Generalvikar für die Urschweiz – und zwar während zehn Jahren. Danach war ich mit ihm zusammen von 2003–2008 im Bischofsrat: er als Generalvikar für Zürich, ich für die Urschweiz. Insofern verbindet mich mit ihm Vieles, und ich bin ihm dankbar für sein Wirken und seine immer freundschaftliche Haltung.

Abschied von Paul Vollmar: Bischof Joseph Bonnemain inszendiert den Sarg mit Weihrauch.
Abschied von Paul Vollmar: Bischof Joseph Bonnemain inszendiert den Sarg mit Weihrauch.

Ganz offenkundig ist, dass Paul Vollmar sehr unter der Haas-Zeit gelitten hat – und nachher nicht weniger unter der Amtsführung durch Bischof Vitus Huonder. Er ertrug autoritäres Gehabe überhaupt nicht und war der Überzeugung, man könne Differenzen im Gespräch klären. Er war von Herzen Seelsorger und liess dies die Menschen spüren.»

Der ehemalige Generalvikar Martin Kopp äussert sich zum Tod des emeritierten Weihbischofs von Chur, Paul Vollmar. Wie Vollmar gehört auch Kopp zu den Kritikern der konservativen Bischöfe Haas und Huonder.


Martin Kopp während seiner Zeit als Generalvikar der Urschweiz. | © Georges Scherrer
6. Mai 2021 | 06:15
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!