Autoauspuff
International

Margot Kässmann fordert bewussteren Umgang mit der Umwelt

Berlin, 3.9.17 (kath.ch) Die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Kässmann, wirbt für ein Umdenken in Umweltfragen. «Wir wissen seit Jahrzehnten, welche Rolle Autoabgase spielen. Und trotzdem wird weiter Auto gefahren», schreibt sie in einem Beitrag für die «Bild am Sonntag».

Weltweit nähmen Waldbrände, Überschwemmungen und Dürren zu. «Verantwortlich für die Zerstörung von Gottes Schöpfung sind wir Menschen», mahnt Kässmann. Die Theologin kritisierte insbesondere US-Präsident Donald Trump, der den Klimawandel leugne, obwohl dessen Folgen in den USA «handfest spürbar» seien. Dies zeige nicht zuletzt Hurrikan «Harvey».

«Gott bereut die Zerstörung»

Kässmann verwies auf die biblische Geschichte der Arche Noah. Sie zeige: «Gott bereut die Zerstörung. Gott will Leben in der Schöpfung». Es sei gut, wenn diese Geschichte an Kinder weitergegeben werde. Kässmann weiter: «Die Verpflichtung zur Veränderung liegt bei uns Menschen.» (kna)

Zur Schöpfungs-Zeit des Vereinn Oeku Kirche und Umwelt :

Autoauspuff | © pixabay.com
3. September 2017 | 12:46
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!