So soll die Autobahnkirche in Andeer einmal aussehen.
Zitat

«Kapelle als Wahrnehmungsinstrument»

«Das Hier und Jetzt ist für Menschen eigentlich zum einzigen Halt geworden. Man ist jetzt hier, atmet und nimmt wahr, was um einen herum geschieht, sei es mit den Augen, den Ohren oder den anderen Sinnen. Die Kapelle in Andeer stellt das in den Vordergrund: die Wahrnehmung des Aussen, des Strassenlärms, aber auch des Innen, von sich selbst. Dann das Sehen: Man tritt in einen unterirdischen Raum ein, bevor man wieder nach draussen kommt und die grüne Landschaft verstärkt wahrnimmt. Man könnte die Kapelle also auch als ein Wahrnehmungsinstrument verstehen.»

Der Architekt Jacques Herzog im Interview mit der «NZZ am Sonntag» (23. Februar) über die im bündnerischen Andeer geplante Autobahnkirche. Diese hat er zusammen mit Pierre de Meuron entworfen. (bal)

So soll die Autobahnkirche in Andeer einmal aussehen. | © Herzog und de Meuron
23. Februar 2020 | 09:59
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!