Uptofaith tanzt für Gott
Schweiz

Kondome gegen Tänze für Gott

Bern, 20.4.18 (kath.ch) Tanzen für Gott auf dem Bundesplatz in Bern – Dazu animiert das Projekt «Uptofaith Dance Switzerland». Das passt der Anarchistischen Gruppe Bern ganz und gar nicht: Sie wollen die Demo knutschend und Kondome verteilend stören.

«Wir wollen den Glauben an Jesus Christus auf kreative und fröhliche Art weitergeben und Gottes Herrschaft über der Schweiz proklamieren», preist die christliche Tanzgruppe auf ihrer Website an. Die nächste Tanzeinlage für Gott findet am 21. April statt.

«Sexistisch und homophob»

Bewilligt ist die geplante Show auf dem Bundesplatz zwar. Stören tut sie jedoch besonders eine Gruppe: Die Berner Anarchisten. Auf Facebook haben diese zu einem «kreativen Protest» gegen das «reaktionäre» Projekt «Uptofaith» aufgerufen. Für die Anarchisten sei das Projekt eine «sexistische, nationalistische, homo- und transphobe Fete». Denn: Die Abtreibungsgegner «Marsch fürs Läbä» sind einer der Partner des Tanzprojektes.

Aufruf zum kreativen Protest gegen das reaktionäre "Up To Faith":Am kommenden Samstag wird auf dem Bundesplatz eine…

Gepostet von Anarchistische Gruppe Bern – Infoportal am Dienstag, 17. April 2018

Die Projektleitung wehrt sich gegen die Vorwürfe, wie die Gratiszeitung «20 Minuten» berichtet (20. April). Das Projekt akzeptiere «alle Menschen». Wie Michael Gamper von der Projektleitung gegenüber der Zeitung jedoch klarstellt: «Nach der Bibel allerdings ist die homo- oder transsexuellle Lebensart natürlich nicht okay.»

Proteste gegen christliche Veranstaltungen sind in Bern nichts Neues. Auch die Demonstration «Marsch fürs Läbä» wurden oft schon durch Gruppen gestört. Die Kapo Bern ist laut «20 Minuten» darüber informiert und werde am Samstag die Situation beobachten. (ft)

 

Uptofaith tanzt für Gott | © screenshot youtube
20. April 2018 | 12:03
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!