Ennio Morricone
Vatikan

Komponist Ennio Morricone erhält päpstliche Auszeichnung

Rom, 15.4.19 (kath.ch) Der italienische Komponist Ennio Morricone (90) wird mit der Goldenen Pontifikatsmedaille von Papst Franziskus ausgezeichnet. Der Musiker werde geehrt «für sein ausserordentliches künstlerisches Wirken, das auch religiöse Aspekte hatte», zitierte der italienische Sender Rai (Sonntag) aus der Begründung.

Morricone erhalte die Medaille am Montag durch den Präsidenten des Päpstlichen Kulturrats, Kardinal Gianfranco Ravasi, im Rahmen eines Konzerts in der römischen Kirche Sant’Agnese in Agone.

Bekannt durch seine Filmmusik

Morricone ist vor allem durch seine Filmmusik bekannt, etwa für «Spiel mir das Lied vom Tod», «Es war einmal in Amerika», «Cinema Paradiso» oder «The Hateful Eight». Daneben komponierte er auch etwa Kammermusiken und geistliche Werke, so eine Messe für Papst Franziskus (2015). Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk (2017). (cic)

Ennio Morricone | © zVg
15. April 2019 | 06:09
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!