Lesbisches Paar
International

Knapp jede fünfte Heirat in Berlin gleichgeschlechtlich

Berlin, 21.2.18 (kath.ch) Die Einführung der «Ehe für alle» im letzten Oktober hat Früchte getragen. Knapp jedes fünfte Ja-Wort haben sich homosexuelle Paare gegeben.

Nach Einführung der «Ehe für alle» zum 1. Oktober 2017 haben in Berlin bis Ende des Jahres 680 gleichgeschlechtliche Paare geheiratet. Es war knapp jede fünfte aller Eheschliessungen (3’670) in dem Zeitraum, wie die Senatsinnenverwaltung bekannt gab.

Nach ihrer am Mittwoch veröffentlichten Antwort auf eine Anfrage aus dem Abgeordnetenhaus waren 449 Ehepaare männlich und 231 weiblich, 466 lebten zuvor in eingetragenen Lebenspartnerschaften. Insgesamt gab es Ende September 2017 in Berlin 8’141 eingetragene Lebenspartnerschaften, bei denen einer oder beide Partner in der Stadt gemeldet waren. (kna)

Lesbisches Paar | © Pixabay/bhakti-kreativ, Pixabay CCO
21. Februar 2018 | 13:32
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!