Pfarrer Patrick Ledergerber (rechts) und Winzer Beat Burkhardt mit dem Kloster-Engelberg-Wein
Schweiz

Kloster Engelberg schenkt ersten Wein vom eigenen Rebgut aus

Engelberg, 25.6.18 (kath.ch) Vor dem Kloster Engelberg ist am Sonntagmorgen die erste Flasche des neuen eigenen Weins entkorkt und ausgeschenkt worden. Weitere rund 1500 Flaschen sollen in diesem Jahr den Weg vom Rebgut «Engelberg» am Bielersee nach Engelberg finden.

Die Flasche entkorkte der Engelberger Benediktiner und Dorfpfarrer Patrick Ledergerber. Dies nach einem Festzug mit Pferdefuhrwerken und unter Alphornklängen durch die Dorfstrasse und das Klostertor, wie es in der Mitteilung des Klosters heisst. Ledergerber ist zuständig für den Weinkeller des Klosters Engelberg.

Idee des Dorfpfarrers

Der Dorfpfarrer hatte vor Jahren die Idee, das Weingut, welches das Kloster Engelberg im Mittelalter in der Region Biel besass, zurückzukaufen und war bei der Umsetzung beteiligt. Für die Bestellung des Rebbergs konnte das Benediktinerkloster Engelberg darauf Beat Burkhardt engagieren. Burkhardt war 2017 zum Berner Winzer des Jahres erkoren worden.

Zunft organisiert Übergabe

Die Übergabe des Weins wurde, wie zuvor bereits angekündigt, von der «Ehrenwerten Trüelerzunft zu Twann»  organisiert. Über hundert Personen aus der Region Bielersee beteiligten sich daran. Mit dem Wort «Trüel» wird am Bielersee eine Weinpresse bezeichnet, schreibt die Zunft, die sich dem Erhalt regionaler Traditionen widmet, auf ihrer Webseite.

Nach der ersten Kostprobe werden im laufenden Jahr weitere rund 1500 Flachen Weisswein vom Jahrgang 2017 vom Bielersee in die Weinkellerei des Benediktinerklosters transportiert. Ziel sei, in Zukunft rund 8000 Flaschen eigenen Weins auf Vorrat zu haben, darunter 2000 Flaschen Rotwein. Der überwiegende Weisswein bestehe aus für die Region Bielersee typischem Chasselas, der Rotwein aus Pinot-noir-Trauben, so die Mitteilung.

Vorrat fürs 900-Jahr-Jubiläum

«Damit werden wir im Jubiläumsjahr unseres Klosters genügend Wein zur Bewirtung unserer Gäste vor Ort sowie für die interessierte Kundschaft der Engelberger Gastronomen und Freunde des Klosters haben», wird Pater Patrick Ledergerber in der Mitteilung zitiert. Im Jahr 2020 feiert das Benediktinerkloster Engelberg sein 900-jähriges Jubiläum.

«In bescheidenen Mengen» und «exklusiv via Klosterblumenladen» wird der Wein in diesem Sommer auch verkauft. Das Vertriebsnetz im Engelbergertal werde schrittweise erweitert, so die Mitteilung.

Der Klosterwein stammt von Trauben, die auf dem Rebgut «Engelberg» am Bielersee gewachsen sind. Das Benediktinerkloster hatte das Rebgut im vergangenen Jahr zurückgekauft. Es war bereits von 1235 bis 1433 dessen Eigentümerin gewesen. (rp)

Pfarrer Patrick Ledergerber (rechts) und Winzer Beat Burkhardt mit dem Kloster-Engelberg-Wein | © zVg
25. Juni 2018 | 06:44
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!