Kirchenbund kreiert Slogan fürs Reformationsjubiläum

Bern, 23.5.16 (kath.ch) «Quer denken – frei handeln – neu glauben» lautet das Motto für das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation. Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund (SEK) hat das Motto für das Jahr 2017 gemeinsam mit Vertretern seiner Mitgliederkirchen entworfen, wie der SEK am Montag, 23. Mai, mitteilt.

Das Logo soll «für sämtliche Kommunikationsmassnahmen wie eine inhaltliche Klammer» verwendet werden, so die Mitteilung weiter. «Die bedingungslose Liebe Gottes befreit uns von unseren Zwängen. So können wir quer denken, frei handeln und neu glauben», erklärt der SEK das Motto. Der Slogan drücke die Gewissheit aus, dass «nicht unser eigenes Tun, sondern die Gnade Gottes uns rechtfertigt.»

«frei denken – quer glauben – neu handeln»

Nebst theologischer Relevanz und emotionalen Attributen habe der Slogan zudem einen spielerischen Gehalt, denn die Wörter könnten unterschiedlich kombiniert werden. Dies soll ein Anreiz sein, den Slogan rege einzusetzen.

Der Slogan wurde von verschiedenen Fachpersonen aus den Mitgliederkirchen und zwei Vertretern der Reformierten Medien unter der Leitung des SEK formuliert. (sys)

Logo Reformationsjubiläum | © 2016 zVg
23. Mai 2016 | 17:08
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!