Zeno Cavigelli
Schweiz

Kirchen stiften erstmals Preis am Zürcher Filmfestival

Zürich, 14.9.17 (kath.ch) Erstmals gelangen die Zürcher Kirchen mit einem Filmpreis an das internationale Filmfestival Zürich. Der Preis gliedert sich ein in jene Reihe von Auszeichnungen, welche ökumenische Jurys bereits in Berlin, Venedig oder Locarno vergeben, erklärte Zeno Cavigelli gegenüber kath.ch, der als Zürcher Synodalrat für die katholische Kirche in der Jury sitzt.

Zürich Film Festival | © zff.com

Bisher sah das «Zurich Film Festival», so der offizielle Name des Anlasses, aus, als hätte es mit Kirche und Werten nichts zu tun. Das soll sich ändern, erklärte Cavigelli. «Wir sind der Meinung, dass wir eine aktive Rolle in der Gesellschaft übernehmen müssen.» Das Festival biete dazu die Möglichkeit.

Cavigelli, der als Synodalrat (Exekutive, die Red.) in der Kirche des Kantons Zürich auch den Bereich Kultur unter sich hat, weist darauf hin, dass kirchliche Stellen früher den Bereich «Film» sehr gut abdeckten. Erinnert sei etwa an die Zeitschrift «Zoom» . Aus Kostengründen wurde diese Engagements gemäss Cavigelli zurückgefahren. Nun soll die Stimme der Kirchen im Film wieder hörbar sein und dies am Zürcher Filmfestival, das dieses Jahr zum 13. Mal stattfindet.

Wichtige gesellschaftliche Themen

Filmpreis der Zürcher Kirchen am Zürich Film Festival | © zff.com

Der mit 5000 Franken dotierte Filmpreis fügt sich in das kulturelle Engagement der Kirchen ein. Cavigelli weist darauf hin, dass die Kirchen bereits kulturelle Veranstaltungen, Theaterproduktionen und auch Bücherpublikationen unterstützen. Als «gleichwertige Ausdrucksform» erhalte nun auch der Film durch den neuen Preis wieder eine Förderung.

Der Film nehme wichtige gesellschaftliche Themen auf und löse öffentliche Diskussionen aus, bemerkt Cavigelli, auch wenn sich das Publikum in den Kinos geändert habe. Das Publikum sei jünger geworden und suche in den Multiplex-Kinos Unterhaltung. Die Filme sehe man sich an. Die Multiplex-Kinos seien gleichzeitig aber auch wichtige Treffpunkte für die Jugend.

Qualität, Verantwortung und Relevanz

Mit dem neuen Filmpreis soll nun ein Film hervorgehoben werden, der auch christliche Verantwortung, Humanität und die Menschenrechte berücksichtigt, heisst es in einer Mitteilung der Zürcher Kirchen von Donnerstag. Die Jury soll ihr Augenmerk zudem auf künstlerische Qualität, biblische Sichtweise und die Relevanz der Filme in Bezug auf aktuelle gesellschaftliche Auseinandersetzungen richten.

Das Festival dauert vom 28. September bis 8. Oktober. Der Preis der Zürcher Kirchen wird am 5. Oktober verliehen.

Die Anzahl der Plätze an diesem Anlass ist begrenzt. Wer den prämierten Film am 5. Oktober (20.45 Uhr, Arena Sihlcity) sehen möchte, kann sich über die Adresse filmpreis@zhkath.ch anmelden. (gs)

Zeno Cavigelli | © zVg
14. September 2017 | 14:57
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!