Petersplatz
Zitat

«Kirche positioniert sich im Widerspruch zur Gesellschaft»

«Die Ehe für alle ist nur der jüngste Kulturkampf, der die römische Kirche von der hiesigen Gesellschaft entfremdet. Zuvor schon hat sie einen nach dem anderen verloren: den Kulturkampf um die Fristenregelung, jenen um die Reproduktionsmedizin oder jenen um die Sterbehilfe. Es sind für die Kirche die wesentlichen Bereiche Familie, Sexualität und Sterben, in denen sie bisher die Deutungshoheit beanspruchte. In kürzester Zeit ist ihre Definitionsmacht über Leben und Tod weggebrochen. Sie positioniert sich im Widerspruch zur Gesellschaft.»

In einer «Analyse zur römischen Kirche» schreibt der «Tages-Anzeiger»-Journalist Michael Meier, dass die Kluft zur Gesellschaft nie grösser war und die katholische Kirche von einer konservativen zu einer rückständigen Kirche geworden sei. (ms)

Petersplatz | © Oliver Sittel
27. Mai 2020 | 16:17
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!