Kardinal Walter Kasper in Mannheim am Katholikentag 2012
Vatikan

Kardinal Kasper: Synode muss über homosexuelle Paare sprechen

Rom, 27.5.15 (kath.ch) Der Umgang mit gleichgeschlechtlichen Paaren muss nach den Worten von Kardinal Walter Kasper ein wichtiges Thema für die kommende Weltbischofssynode über die Familie sein. Während der ersten Familiensynode im Oktober 2014, «blieb das ein Randthema, aber jetzt wird es zentral», sagte Kasper der italienischen Tageszeitung «Corriere della Sera» am Mittwoch, 27. Mai. Über dieses Thema habe die Kirche zu lange geschwiegen, so der deutsche emeritierte Kurienkardinal. Er betonte aber, die christliche Identität der Ehe sei mit einer Gleichstellung homosexueller Partnerschaften unvereinbar. Die Synode berät im Oktober im Vatikan drei Wochen lang über Ehe und Familie.

Mit Blick auf das irische Votum für die gleichgeschlechtliche Ehe sagte er, demokratische Staaten hätten die Pflicht, den Willen der Bevölkerung umzusetzen. Die Abstimmung mache es der Kirche allerdings schwerer, ihre Position zu vermitteln. Es sei offensichtlich, dass die Mehrheit der Menschen in den westlichen Ländern die Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe befürworte. Ihre grundsätzliche Ablehnung gleichgeschlechtlicher Ehen könne die Kirche jedoch nicht ändern, weil sie dem Evangelium zuwiderliefen. Die Ehe zwischen Mann und Frau bleibe einzige Quelle für neues Leben und Zukunft. «Wir müssen eher eine neue Sprache finden», so Kasper. «Wir müssen die Diskriminierung überwinden, die in unserer Kultur eine lange Tradition hat.»

Homo-Ehen hätten «enorme» Folgen für Gesellschaft

Stabile gleichgeschlechtliche Beziehungen von Dauer, die «Elemente des Guten» enthielten, seien zu würdigen, ihre Gleichstellung mit der Ehe jedoch nicht. Die moralischen Auswirkungen eines solchen Schritts bezeichnete Kasper als «enorm». Für die Gesellschaft ergäben sich daraus schwere Konsequenzen. Kasper betonte besonders die Problematik von Adoption, Kindeswohl und Leihmutterschaft. (cic)

Kardinal Walter Kasper in Mannheim am Katholikentag 2012 | © kna
27. Mai 2015 | 17:18
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!