Kardinal Rainer Maria Woelki.
International

Kardinal fordert: «Brexit» als Herausforderung und Chance betrachten

Köln, 26.6.16 (kath.ch) Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat dazu aufgerufen, den Austritt der Briten aus der Europäischen Union für einen Neubeginn zu nutzen. «Wir müssen spätestens jetzt alle dafür sorgen, dass diese Brexit-Tage nicht als dunkles Kapitel in unsere europäische Geschichte eingehen», sagte er am Sonntag im Kölner «Domradio».

Es gelte, «diese düsteren europäischen Tage als Herausforderung und Chance» zu betrachten und «jetzt erst recht» ein Europa aufzubauen, in dem sich nicht alles nur um die Wirtschaft drehe, forderte der Erzbischof.

Gemeinsames Haus aufbauen

«Lasst uns gemeinsam ein Haus aufbauen, in dem Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit zu Hause sind, in dem Kunst, Musik und Wissenschaft Raum haben», sagte Woelki. Dieses «Europa-Haus» solle weit in die Welt hinein strahlen. «Selbst wenn der Haussegen mal schief hängt: Wenn wir in unserem europäischen Haus unsere gemeinsamen christlichen Werte als wichtige leuchtende, tragfähige Bausteine einbauen, dann ist mir um die Zukunft Europas nicht bange.»

Gerade die katholische Kirche wisse nach der Abspaltung der Anglikanischen Kirche vor fast 500 Jahren, «wie schmerzlich es ist, wenn Brüder und Schwestern getrennte Wege gehen». Das gelte nicht nur in Glaubensfragen. «In unserer globalen Welt kann es nicht richtig sein, wenn wir uns auf unsere Inseln zurückziehen und Grenzen dicht machen», so der Erzbischof.

Mehrheitsentscheid akzeptieren

«Wie wollen wir denn die ethischen, sozialen, wirtschaftspolitischen Herausforderungen weltweit in den Griff bekommen?» Auch Terror und Umweltbedrohungen liessen sich heute nicht mehr im nationalen Alleingang lösen.

Woelki warb zugleich um Akzeptanz für die mehrheitliche Entscheidung der Briten. «Unsere Demokratie geht nicht ohne die Akzeptanz der Mehrheitsmeinung», sagte der Kardinal. «Die gilt es zu akzeptieren ohne Wenn und Aber, selbst wenn die Entscheidung knapp war.» (kna)

Kardinal Rainer Maria Woelki. | © KNA
26. Juni 2016 | 08:57
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!