Kapuzinerin feiert Zeitliche Profess im Kloster Leiden Christi

Gonten AI, 26.6.17 (kath.ch) Die Toggenburgerin Petra Rüegg (46) legt am kommenden Samstag im Kapuzinerinnenkloster «Leiden Christi» in Jakobsbad AI die Zeitlichen Gelübde ab. Damit habe die Ordensfrau drei weitere Jahre Zeit, ihre Berufung zum Ordensleben zu prüfen, teilte das Bistums St. Gallen am Montag mit. Auf ihrem Weg ins Kloster wird sie vom Churer Weihbischof Marian Eleganti begleitet.

Rüegg sei in einer «gut katholischen Familie» aufgewachsen und habe einen langen Entscheidungsweg hinter sich, heisst es in der Mitteilung. Die Toggenburgerin trat am 1. Oktober 2014 ins Kloster «Leiden Christi» ein.

Erfahrungen mit Männern und Klostergemeinschaften

Als junge Frau absolvierte sie zunächst eine kaufmännische Ausbildung und später die Bäuerinnen-Schule. «Mein Ideal war, eine christliche Ehe zu führen», zitiert sie die Mitteilung. Rüegg war «in Liebesbeziehungen mit Männern», die sie jedoch stets abgebrochen habe.

Ihr Lebenslauf als junge Erwachsene lasse sich als Wechsel zwischen Berufsarbeit «draussen» und Klostererfahrungen beschreiben. Rüegg lebte ein halbes Jahr in der Gemeinschaft «Chemin Neuf» in der Nähe von Lyon. Im Benediktinerinnenkloster St. Gallenberg Glattburg bei Oberbüren (SG) verbrachte sie längere Zeit. Kurz vor der Ewigen Profess habe sie gespürt, dass «ihre Suche nach dem richtigen Ort noch nicht zu Ende war», heisst es in der Mitteilung. Es folgten Aufenthalte in weiteren Gemeinschaften.

Weihbischof Eleganti unterstützte Ordensfrau

Rüegg arbeitete zeitweise in der Jugendarbeit, als Katechetin im Nebenamt sowie im Bereich Gastronomie und Hotellerie. Zudem war sei sie mehrere Monate als Moderatorin beim katholischen Sender «Radio Maria» angestellt gewesen, so die Mitteilung.

Die Ordensfrau wurde vom Churer Weihbischof Marian Eleganti begleitet und unterstützt. Dieser ist Hauptzelebrant an der Feier der Zeitlichen Profess vom Samstag, 1. Juli. Vier weitere Priester werden als Konzelebranten im Gottesdienst mitwirken.

Im April haben zwei Mitschwestern von Rüegg im Kloster «Leiden Christi» die Ewigen Gelübde abgelegt. (bal)

 

Sr. M. Petra Rüegg, Kloster Leiden Christi Jakobsbad | © zVg
26. Juni 2017 | 12:33
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!