Papst reist mit "Alitalia"
Vatikan

Kairo und Fatima vielleicht letzte «Alitalia»-Flüge des Papstes

Rom, 27.4.17 (kath.ch) Die Reisen nach Kairo (28./29. April) und nach Fatima (12./13. Mai) sind laut Zeitung «Il Messaggero» von Donnerstag die beiden letzten «Alitalia»-Flüge des Papstes. Für die Reise nach Kolumbien (6. bis 11. September) werde bereits nach anderen Fluggesellschaften gesucht, so das Blatt unter Berufung auf den Vatikan.

Der Niedergang der ehemaligen nationalen Fluggesellschaft mache ein Überdenken der Organisation der päpstlichen Reisen notwendig, schreibt die «Messaggero»-Vatikan-Spezialistin Franca Giansoldati. Weil man im Vatikan nicht wisse, ob für die für Herbst geplanten beiden Auslandsreisen – Südsudan und Kolumbien – die «Alitalia» noch zur Verfügung stehe, müssten Alternativpläne ausgearbeitet werden.

Alitalia ist seit Jahren in Schwierigkeiten und steht erneut kurz vor der Pleite. Mitarbeiter hatten am Montag einen Sanierungsplan abgelehnt. Nach dem gescheiterten Rettungsversuch wird dringend nach einem Investor oder Käufer gesucht. (kap)

Papst reist mit «Alitalia» | © pixabay.com
27. April 2017 | 15:26
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!