Pater Arturo Sosa Abascal wurde zum neuen Generaloberen der Gesellschaft Jesu gewählt
International

Jesuiten-General Sosa fordert Systemwechsel in Venezuela

Der Generalobere des Jesuitenordens, Arturo Sosa, hat einen Systemwechsel in Venezuela gefordert. Die wirtschaftliche Lage sei «wirklich kritisch» und der Alltag der Menschen werde immer schwieriger, sagte er am Montag vor internationalen Journalisten in Rom.

Sosa ist Ende Woche in der Schweiz. In Zürich nimmt er an einer Podiumsdiskussion teil, am Sonntag feiert er in Luzern einen Gottesdienst.

Der venezolanische Ordensmann kritisierte etwa eine «systematische Verletzung der Menschenrechte» und beklagte das Fehlen eines «vertrauenswürdigen Rechtssystems» in seiner Heimat. Ohne internationale Unterstützung könne das Volk nicht mehr auf die Beine kommen.

«In solch einer Situation braucht es nicht nur einen Regierungswechsel, sondern einen Systemwechsel», forderte er. Das bisherige System sei gescheitert und nicht in der Lage, die Menschen zu unterstützen. Es brauche ein System, das dem Wohl des Volkes diene, so der Generalobere des Jesuitenordens. Sosa forderte daher freie und demokratische Wahlen.

Gewalt ist keine Lösung

«Das ist keine Utopie. Im venezolanischen Volk gibt es eine demokratische Kultur, die nicht vergessen ist und nicht vergessen werden darf», so der Jesuit. Es gebe viele Interessen und bewaffnete Kräfte, Gewalt könne jedoch keine Lösung bringen.

Seit drei Jahren erlebt Venezuela innere Spannungen und eine Massenflucht. Mehr als zwei Millionen Menschen haben das Land verlassen. Die katholische Kirche, besonders die Caritas, engagiert sich in der Verteilung von Nahrungsmitteln, Medikamenten und medizinischen Geräten. Venezuelas Bischöfe forderten zuletzt Mitte Juli Präsident Nicolas Maduro zum Rücktritt auf und appellierten an die Armee, die «Praxis der Verfolgung und Folter» zu beenden. (kna)

Pater Arturo Sosa Abascal wurde zum neuen Generaloberen der Gesellschaft Jesu gewählt | © SJ-Bild
17. September 2019 | 06:49
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!