Brexit
International

Italiens Kirche will mehr Zusammenhalt und weniger Brexit

Rom, 30.3.17 (kath.ch) Grossbritannien hat am 29. März offiziell sein Austrittsgesuch aus der EU in Brüssel eingereicht. Der Vorsitzende der Italienischen Bischofskonferenz, Kardinal Angelo Bagnasco, hat zu mehr Zusammenhalt aufgerufen. Eine Abspaltung führe zu nichts, sagte er laut der italienischen Tageszeitung «Avvenire” (30. März).

«Wenn Europa sich nicht auf seine Wurzeln besinnt, gehen wir alle grosse Risiken ein», so der Kardinal, der auch Präsident des Rats der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) ist. Das Vereinigte Königreich hatte am Mittwoch offiziell sein Austrittsgesuch aus der Europäischen Union eingereicht.

Der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz von England und Wales, Kardinal Vincent Nichols, kommentierte den sogenannten Brexit mit den Worten «Keine Nation kann isoliert von anderen leben». Es gelte nun die Entwicklungen der nächsten zwei Jahre abzuwarten. (cic)

Brexit | © pixabay CC0 Public Domain
30. März 2017 | 11:10
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!