Blick auf Petersdom und Vatikan von der Engelsburg
Vatikan

Italienische Parlamentarier rügen Vatikan-Justiz

Rom, 28.11.15 (kath.ch) 103 italienische Parlamentarier haben eine Petition für die beiden im Vatikan angeklagten Journalisten Gianluigi Nuzzi und Emiliano Fittipaldi unterzeichnet. Wie italienische Medien am Freitag, 27. November, berichteten, fordern die Politiker in dem Text die vatikanischen Justizbehörden auf, das Verteidigungsrecht der beiden Journalisten zu respektieren.

«Wir sind wegen des Verfahrens besorgt, bei dem sich Nuzzi und Fittipaldi verantworten müssen, und wir fordern, dass ihr Recht auf Verteidigung voll garantiert wird», heisst es in dem Appell. Meinungs- und Medienfreiheit müssten auch im Vatikan gelten. Am Montag, 30. November, wird dort der sogenannte Vatileaks-2-Prozesses wieder aufgenommen.

Nuzzi und Fittipaldi sind wegen Entwendung und Veröffentlichung geheimer Dokumente im Vatikan angeklagt. Sie hatten sich nach der Eröffnung des Verfahrens am Dienstag, 24. November, über eine Missachtung ihres Rechts auf Verteidigung beschwert. Da seine Anwältin im Vatikan nicht zugelassen sei, habe er erst am Dienstag kurz vor Verfahrensbeginn erstmals seinen vatikanischen Pflichtverteidiger kennengelernt, kritisierte Nuzzi. (cic)

Blick auf Petersdom und Vatikan von der Engelsburg | © Andrea Krogmann
28. November 2015 | 10:13
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!