Vatikan
Vatikan

Italienische Justiz sucht Finanzmanager des Vatikan

Die italienische Justiz hat einen Haftbefehl gegen den Finanzmanager Gianluigi Torzi ausgestellt, der auch in eine vatikanische Investment-Affäre in London involviert ist. Wie die Staatsanwaltschaft in Rom am Montag mitteilte, wird Torzi und drei weiteren Personen Rechnungsbetrug vorgeworfen.

Torzi steht zudem unter Verdacht der Geldwäsche. Italienischen Medienberichten zufolge hält sich Torzi derzeit in London auf.

Die Ermittlungen der italienischen Justizbehörden gegen den süditalienischen Geschäftsmann seien durch ein laufendes Verfahren im Vatikan in Gang gekommen, hiess es.

Unberechtigter Profit

Die vatikanischen Behörden werfen Torzi vor, aus einem Investment in ein Geschäftshaus in der Londoner Sloane Avenue einen unberechtigten Profit von 15 Millionen Euro gezogen zu haben.

Vergangenen Juni wurde Torzi nach einer Anhörung im Vatikan in Untersuchungshaft genommen, kam aber zehn Tage später auf freien Fuss. Eine vom Vatikan beantragte Verfügung, Konten Torzis einzufrieren, war vor einiger Zeit von einem Gericht in London aufgehoben worden. (cic)


Vatikan | © Pierre Pistoletti
13. April 2021 | 11:13
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!