Die Popgruppe One'Worship am "One" in Freiburg
Schweiz

In Freiburg feiern 2000 Christen den Event «One»

Freiburg, 20.11.17 (kath.ch) Der christliche Grossanlass «One” im Messezentrum Forum Fribourg hat sich dem Thema «Quintessenz – auf der Suche nach dem Wichtigen» gewidmet. Über 2000 Personen nahmen an der Veranstaltung am Samstag teil.

Raphael Zbinden

«Ein Gott, ein Glaube, eine Taufe…» sang die religiöse Popgruppe «One-Worship» als Einleitung zu den Referaten am Nachmittag. Die Einheit war das Leitmotiv der Veranstaltung, die zum zweiten Mal im Forum Freiburg stattfand.

«One» war von den evangelischen Verbänden und Werken der Westschweiz organisiert worden und zog nach Einschätzung des Kommunikationsverantwortlichen Nicolas Frei grossmehrheitlich Personen aus dem evangelischen Milieu an. Die Veranstaltung sei aber offen für alle Konfessionen gewesen.

Den Heiligen Geist aus seiner Ecke holen

Am Anlass wechselten sich Lobpreis, kollektive Animation und zehnminütige Referate ab. Die meisten Referenten hätten über die beste Art gesprochen, die Quintessenz des eigenen Schicksals zu finden, erklärte Frei gegenüber cath.ch. Darunter auch Christian Kuhn, Sekretär für die Romandie der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA). In eher humoristischer Art sprach er über den Heiligen Geist und rief dazu auf, die eigene Quintessenz in diesem Element der Dreifaltigkeit zu finden und es damit aus der Ecke rauszuholen, in das es üblicherweise gesteckt wird.

Am Anlass waren auch viele Stände aufgestellt, an denen die Besucherinnen und Besucher vorbei flanierten. Es handelte sich um ein «Talentdorf», in dem die Westschweizer Christen ihre Kompetenzen in den Bereichen Kunst, Beruf, Kulinarik, Sport und Literatur vorstellen konnten. (cath.ch/rp)

Die Popgruppe One'Worship am «One» in Freiburg | © Raphaël Zbinden
20. November 2017 | 14:04
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!