Licht in der Dunkelheit
Vatikan

Im Advent innere Leerräume auffüllen

Rom, 10.12.17 (kath.ch) Der Advent ist für Papst Franziskus eine Zeit, um innere Leerräume aufzufüllen und falschen Stolz einzuebnen. Bei seinem Mittagsgebet am Sonntag erinnerte er an ein Wort des Propheten Jesaja: «Bahnt für den Herrn einen Weg durch die Wüste».

Wenn Jesaja weiter sage, jedes Tal solle sich heben, stehe dies für «alle unsere Leerräume im Betragen vor Gott, alle unsere Sünden und Unterlassungen». Umgekehrt liesse sich der Appell des Propheten an Berge und Hügel, sich zu senken, auf «Stolz, Hochmut, Arroganz» beziehen, so der Papst.

Hilfe bei fehlender Nächstenliebe

Der Advent sei eine gute Zeit, um wieder mehr zu beten und so eine Leere auszugleichen, sagte Franziskus. Ein anderer Leerraum könne auch fehlende Nächstenliebe sein, vor allem gegenüber Personen, die «nicht nur materiell, sondern auch spirituell» Hilfe brauchten. Christen seien gerufen, «Strassen der Hoffnung in den trockenen Herzen so vieler Menschen zu bahnen», sagte der Papst. (cic)

Licht in der Dunkelheit
10. Dezember 2017 | 15:35
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!