Alain de Raemy an der Jugendsynode in Rom
Vatikan

«Ich kann die unzufriedenen Frauen gut verstehen»

Rom, 18.10.18 (kath.ch) Schon gut zwei Wochen sprechen Bischöfe aus aller Welt im Vatikan über die Jugend. Doch es gibt auch andere Themen: Bischof Alain de Raemy sagt im Video von kath.ch, inwiefern Frauen und Social Media an der Synode ebenso Thema sind.

Seit Beginn der Synode wurde Kritik darüber laut, dass Frauen an der Synode weitgehend fehlen. «Ich kann gut verstehen, dass die Frauen unzufrieden sind», sagt der Weihbischof im Video. Die Frauen machten 50 Prozent der Weltbevölkerung aus, fehlten aber  gänzlich in der Kirchenleitung. Auch die Ordensschwestern seien an der Synode untervertreten. «Ich verstehe nicht, warum man das nicht von einem Tag auf den anderen verändert», meint de Raemy.

De Raemys Statement an der Synode

Ebenso gibt der Jugendbischof im Video preis, was er in seinem Statement sagen wird und was für eine Rolle Social Media im Vatikan spielen. (ft)

Alain de Raemy an der Jugendsynode in Rom | © Oliver Sittel
18. Oktober 2018 | 11:11
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!