Schwester Ingrid Grave
Schweiz

Grosse Fragen – und geschenkte Antworten

Zürich, 20.5.15 (kath.ch) Die Buchvernissage des neuen Werkes von Ingrid Grave «Die Gedanken sind frei» in Zürich war ein voller Erfolg.Wer die ehemalie TV-Nonne noch nicht kennt, sollte dies mit der Lektüre ihres Werks dringend nachholen. Es öffnet unkonventionelle Zugänge zu Bibel und christlichen Feiertagen.

Francesca Trento

Die Vernissage des neuen Buches «Die Gedanken sind frei» der berühmten Ordensschwestern und ehemaligen TV-Moderatorin Ingrid Grave stiess auf Interesse: Am Dienstag, 12. Mai, stellte die zierliche, kleine Frau ihr neues Buch höchstpersönlich in der gut besuchten Predigerkirche im Herzen der Zürcher Altstadt vor.

So zierlich sie auch ist, umso mehr Intelligenz und Schlagfertigkeit strahlt sie aus. Sobald sie beim Podium war, ihr eigenes Werk aufschlug, hingen die Zuschauer und Zuschauerinnen wie gebannt an ihren Lippen. Denn sie las mit perfekter Aussprache und Artikulierung vor, was sogar an Bühnendeutsch grenzte.

Vernunft, Wissen und kritsiches Denken

Die vorgelesenen Passagen gaben schnell zu erkennen, dass die Nonne zu Recht so beliebt ist, wie sie eben ist. Denn ihre Themenwahl und deren jeweilige Auslegung und Interpretation zeugen von Vernunft, theologischem Wissen und vor allem von kritischem Denken. Und all dies auf eine natürliche Weise, nahe am heutigen alltäglichen Leben. Es war völlig legitim, dass sich alle Besucher dieser Vernissage am Schluss ein signiertes Buch ergatterten. Auch während der Signierrunde war Ingrid Graves Authentizität und Offenheit deutlich spürbar. Sie lachte, machte Witze und strahlte.

Ihr Buch stellt unter anderem ihre persönliche Interpretation der Bibel und der christlichen Feiertage dar. Sie nimmt die Leser mit auf ihre eigene biblische und unkonventionelle Reise. Ihre Vorstellung der Heiligen Schrift zeugt von einem offenen Herzen Gott gegenüber. Die Autorin hat aber stets einen wachen und kritischen Blick auf die menschliche Interpretation und allfälligen Missbrauch des Buches Gottes.

Antworten auf plagende Fragen

In «Die Gedanken sind frei» nimmt Sr. Ingrid Grave  nicht nur zur Bibel und zu Festtagen subjektiv Stellung, sondern sie spricht über «Gott und die Welt». In diesem Buchteil werden Themen des Alltags, der Gesellschaft, die stets interessant und Diskussionsstoff geben, aufgerollt. Sie bringt zum Beispiel in den Kapiteln «Gott und Geld, verträgt sich das?» und «Wohin mit meinem Reichtum?» den finanziellen Aspekt des Lebens mit Gott in Verbindung. Fragen, die uns heute oft unbeantwortet bleiben, werden hier auf eine theologisch menschliche Art beantwortet.

Aber auch ethische Glaubensfragen wie das Verzeihen, die Nächstenliebe und die Freiheit kommen zum Ausdruck. Beim Lesen wird man durch Ingrid Graves Buch mit Antworten beschenkt, deren Fragen uns oft plagen. Für nicht-gläubige, zweifelnde oder auch gläubige Menschen gibt vielleicht die Passage «Warum lässt Gott das Böse zu?» eine aufschlussreiche und beruhigende Lösung. Sr. Ingrid Grave glaubt an die Freiheit des Menschen, die uns Gott durch seine Liebe zu uns geschenkt hat. Somit sind die Menschen für das Böse verantwortlich und Gott lässt dies lediglich zu, weil er ihnen den freien Willen gegeben hat.

Diese zierliche Nonne beweist spätestens durch dieses Werk «Die Gedanken sind frei», wie klug, aufgeklärt und theologisch weit voraus ist. Man kann sich also schon auf ihr nächstes Buch freuen, das die Position der Frau in der Kirche behandelt und diesen Herbst erscheinen soll. (ms)

Sr. Ingrid Grave: Die Gedanken sind Frei. Leidenschaft für das Mögliche. Freiburg i.Ü. 2015, Paulusverlag, 128 Seiten, 19.90 Franken.

Schwester Ingrid Grave | © Paulusverlag
21. Mai 2015 | 06:35
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!