DNA-Strang
Vatikan

Genforscher Lander in Päpstliche Wissenschaftsakademie berufen

Der US-Amerikaner Eric Lander (63) war federführend am weltweiten Humangenom-Projekt beteiligt. Die Akademie äussert sich zu aktuellen Fragen im Brennpunkt von Wissenschaft und Ethik.

An dem von Lander mitgegründeten gemeinnützigen «Whitehead Institute Center for Genome Research» in Cambridge/Massachusetts wurden zahlreiche menschliche Gene identifiziert. Diese stellte das Institut der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung.

Lander stammt aus Brooklyn/New York; er studierte unter anderem in Princeton/New Jersey und Oxford in England Mathematik und Biologie.

Bereits 1603 gegründet

Die zuerst 1603 gegründete Päpstliche Akademie der Wissenschaften soll nach eigener Aussage Fortschritte in Mathematik, Physik und Naturwissenschaften sowie das Studium der damit verbundenen erkenntnistheoretischen Probleme fördern.

Derzeitiger Präsident ist der deutsche Agrarwissenschaftler Joachim von Braun (69).

DNA-Strang | © pixabay.com CCO
25. Mai 2020 | 14:07
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!