Comic in "Let's talk about gender"
Schweiz

Gender-Comic fand rasch Absatz – über die Grenzen hinaus

Luzern, 21.4.17 (kath.ch) Bereits gut einen Monat nach ihrer Lancierung sind die 5000 gedruckten Comic-Broschüren mit dem Titel «Let’s talk about Gender» ausgehändigt. Das meldet Regula Grünenfelder, Mitautorin der Publikation, gegenüber kath.ch. Das Interesse an der Publikation ging über kirchliche Kreise und die Landesgrenzen hinaus.

Innerhalb der Kirche fand die zum Weltfrauentag am 8. März lancierte Publikation vor allem bei Pfarreien, Jugendverbänden und katechetischen Arbeitsstellen Anklang, wie Grünenfelder sagt. Viele von ihnen bestellten die Gender-Broschüre, um sie für ihre Kinder- und Jugendarbeit zu verwenden.

Das Interesse war auch über die Kirche hinaus gross. Da meldeten sich Gleichstellungsbüros und Ethikinstitutionen, Fachstellen für Schularbeit und Gesellschaft ebenso wie öffentliche Schulen oder Berufsschulen. Auch im Migrationsbereich tätige Organisationen und Aidspräventionsstellen bestellten Gender-Broschüren. Die interessierten Stellen seien mehrheitlich mit Jugendlichen tätig, so Grünenfelder.

Interesse auch in Deutschland und Österreich

Die Bestellungen kamen nicht nur aus der Schweiz, sondern auch aus Deutschland und Österreich. Sogar Universitäten in Berlin und Wien liessen sich laut Grünenfelder Print-Exemplare zusenden.

Eine Schul-Sozialarbeiterin erklärte ihr gegenüber, sie brauche die Broschüre für Kriseninterventionen in Schulklassen. Es gehe darum, Probleme, die mit Gender zu tun haben und teilweise in Gewalt ausarteten, anhand dieses Arbeitsinstruments anzugehen. Die Broschüre ermögliche, über Rollenzuschreibungen und über die religiöse Dimension solcher Fragen zu diskutieren.

Flyer zum «Genderpuff»-Theater

Auch der Jugendclub des Schlachthaus Theater Bern meldete sich bei den Theologinnen. Er zeigt ab dem 4. Mai unter dem Thema «Genderpuff» ein «Museum zum Thema Rollenbilder – mit lebenden Exponaten», wie es im Programm heisst. Die Initiantinnen und Initianten wollen die Gender-Broschüre an den Spielabenden auflegen.

Die von fünf bekannten Theologinnen initiierte Comic-Broschüre zum Thema Gender war bis vor kurzem als Druckausgabe über die Webseite www.aboutgender.net gratis erhältlich. Der Versand wurde über ein Flüchtlingsprojekt abgewickelt. Die Broschüre kann weiterhin auf derselben Webseite als pdf heruntergeladen werden. (rp)

Theologinnen-Comic motiviert zu Offenheit gegenüber Geschlechterrollen

Comic in «Let's talk about gender» | © Kati Rickenbach
22. April 2017 | 10:10
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!