Obdachloser Mann auf einer Parkbank.
Vatikan

Franziskus: Corona-Krise zeigt auch oft vergessene Menschen

Die Krise mache versteckte Probleme sichtbar. Dies sagt Papst Franziskus mit Verweis auf ein Bild aus einer Tageszeitung.

In seiner Frühmesse am Donnerstag hat Papst Franziskus noch einmal besonders zur Aufmerksamkeit für Obdachlose aufgerufen. «Diese Tage des Schmerzes und der Traurigkeit legen viele versteckte Probleme zu Tage», sagte das Kirchenoberhaupt zu Beginn des Gottesdienstes in seiner Residenz Santa Marta. Dabei verwies er auf das Titelfoto einer Tageszeitung, das Obdachlose zeigt, die in Las Vegas auf einem Parkplatz unter Beobachtung gehalten werden.

Mutter Teresa als Vorbild

«Möge die heilige Teresa von Kalkutta unser Gefühl der Nähe für jene Menschen in der Gesellschaft wiedererwecken, die im normalem Leben sonst verborgen sind», so Franziskus. Jetzt, in den Zeiten der Krise, träten sie zutage. Christen, so der Papst anschliessend in seiner Predigt, könnten diese Herausforderungen im Bewusstsein und der freudigen Hoffnung angehen, von Gott erwählt und gestärkt zu sein. (kna)

Obdachloser Mann auf einer Parkbank. | © Barbara Ludwig
2. April 2020 | 13:29
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!