Emmanuel Macron, Frankreichs Staatspräsident
International

Frankreichs Staatspräsident Macron am Dienstag beim Papst

Rom, 24.6.18 (kath.ch) Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron wird am Dienstag von Papst Franziskus im Vatikan empfangen. Wie aus einer am Samstag verbreiteten Mitteilung des vatikanischen Pressesaals hervorgeht, ist die Privataudienz bei Franziskus am Vormittag um 10.00 Uhr geplant. Es handelt sich um die erste Visite Macrons im Vatikan.

Am Nachmittag will Macron die Würde eines Ehrenkanonikers der römischen Lateranbasilika formell annehmen, ein besonderes Privileg französischer Staatspräsidenten.

Macron stammt aus einer nichtreligiösen Familie, liess sich aber mit zwölf Jahren katholisch taufen. Einen Teil seiner Schulausbildung absolvierte er an einer Jesuitenschule.

Für Neuaufbruch im Dialog Staat-Kirche

Anfang April sprach sich der Staatschef für einen Neuaufbruch im Dialog zwischen französischem Staat und katholischer Kirche aus. Auch ermunterte er die Kirche in einer rund einstündigen Grundsatzrede in Paris, sie müsse weiter Präsenz in den öffentlichen Debatten zeigen. Die von ihr aufgeworfenen Fragen beträfen nicht eine Minderheit, sondern die Gesellschaft als Ganzes. Ausdrücklich sprach der Präsident die Bioethik und die Flüchtlingspolitik an.

Hoch zu Ross in die Kirche

Seit 1604 ist das Oberhaupt des französischen Staates geborener Ehrenkanoniker der römischen Lateranbasilika, der Bischofskirche des Papstes. Dieses Privileg ist verbunden mit dem Recht, hoch zu Ross in die Kirche einzureiten. Der Papst hatte dies damals König Heinrich IV. nach seinem Übertritt vom Protestantismus zum Katholizismus zugestanden.

Seit 1957 haben drei Staatsoberhäupter – Georges Pompidou, Francois Mitterrand und Francois Hollande – auf die Annahme des Ehrentitels verzichtet. Nicolas Sarkozy (2007-2012) reiste dafür nach Rom. Macron hat den Titel kurz nach seiner Wahl im Mai 2017 angenommen; die Inbesitznahme stand noch aus. (KNA)

Emmanuel Macron, Frankreichs Staatspräsident | © Keystone | © Keystone
24. Juni 2018 | 07:01
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!