Schwangerschaft
Schweiz

Fortpflanzungsmedizingesetz: Referendum dürfte zustande kommen

Bern, 29.11.15 (kath.ch) Die Schweizer Stimmbürger werden voraussichtlich über das Fortpflanzungsmedizingesetz abstimmen. Das überparteiliche Komitee hat die nötigen Unterschriften beisammen. 62’000 Unterschriften seien gesammelt worden, bestätigte EVP-Sprecher Dirk Meisel am Samstag, 29. November, gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Die Unterschriften seien im Moment zur Beglaubigung bei den Gemeinden, so Meisel. Die Referendumsfrist läuft am 10. Dezember ab. Nötig sind 50’000 Unterschriften.

Am 14. Juni haben sich die Schweizer Stimmbürger mit 61,9 Prozent Ja-Stimmen für die Zulassung von Embryotests ausgesprochen. Die Anwendung des Verfahrens, der sogenannten Präimplantationsdiagnostik (PID), wird im revidierten Fortpflanzungsmedizingesetz geregelt. Gegen dieses Gesetz hat Anfang September ein Komitee aus rund 50 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Parteien das Referendum ergriffen. Ziel sei es, eine «flächendeckende, willkürliche» Anwendung der PID zu verhindern, teilte das Komitee damals mit. Das Komitee besteht aus Vertretern von BDP, CVP, EDU, EVP, Grünen, SP und SVP.

Kirchen unterstützen Referendum

Sowohl der Schweizerische Evangelische Kirchenbund (SEK) als auch katholische Kirchenvertreter unterstützen das Referendum. Die Schweizer Bischöfe hätten sich vor und nach der PID-Abstimmung vom 14. Juni wiederholt über die auf den Weg gebrachte Änderung des Fortpflanzungsmedizingesetzes geäussert und diese klar abgelehnt, hielt Walter Müller, Sprecher der Schweizer Bischofskonferenz (SBK), am 6. November gegenüber kath.ch fest. Zuletzt habe am 27. Oktober die Bioethikkommission der Schweizer Bischofskonferenz eine Stellungnahme gegen das Fortpflanzungsmedizingesetz veröffentlicht und unterstrichen, dass sie das Referendum begrüsst und unterstützt. (bal)

Überparteiliches Komitee ergreift Referendum gegen Fortpflanzungsmedizingesetz

EVP-Präsidentin Streiff zum Referendum gegen Fortpflanzungsmedizingesetz: «Anwendung der PID muss in möglichst engen Grenzen gehalten werden»

 

Schwangerschaft | © Gisela Peter / pixelio.de
29. November 2015 | 16:53
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!