Kölner Dom
International

Flüchtlingsboot wird nun doch im Kölner Dom aufgestellt

Köln, 30.5.16 (kath.ch) Das beim Kölner Fronleichnamsgottesdienst als Altar benutzte Flüchtlingsboot wird nun doch im Dom aufgestellt. Dazu werde eine spezielle Konstruktion gebaut, teilte das Domkapitel am Montag, 30. Mai, in Köln mit.

Diese ermögliche es, das sieben Meter lange Gefährt in Seitenlage durch die Dom-Portal zu transportieren. Herkömmliche Transportmethoden schieden wegen Breite und Höhe der Portale aus. Zunächst hatte es geheissen, dass Boot passe durch keine der Dom-Türen.

Laut Domkapitel soll das Flüchtlingsboot im Dom «während des von Papst Franziskus ausgerufenen Jahres der Barmherzigkeit als Mahnzeichen stehen». Beim Fronleichnams-Gottesdienst am vergangenen Donnerstag auf dem Roncalliplatz neben der Kathedrale diente das Flüchtlingsboot als Altar. Damit setzte Kardinal Rainer Maria Woelki ein international beachtetes Zeichen. «Wer Menschen im Mittelmeer ertrinken lässt, lässt Gott ertrinken – jeden Tag, tausendfach», sagte er in seiner Predigt.

Die Suche nach einem Standort für das Gefährt gestaltete sich laut Dompropst Gerd Bachner schwierig. Eine Zerlegung für den Transport in den Dom lehnte er ab; es gebe «eine Ehrfurcht vor den Menschen, die in diesem Boot ihr Leben gelassen haben oder in diesem Boot gerettet wurden». Das Fahrzeug an seinem jetzigen Standort zu belassen, bedeute zu hohe Kosten für die Sicherheit. Derzeit wird es durch einen Zaun sowie einen Sicherheitsdienst geschützt. (kna)

Kölner Dom | © Georges Scherrer
30. Mai 2016 | 17:48
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!